Über uns

Die Tie­re-Aka­de­mie und Bibi Degn

Die Tie­re Aka­de­mie gGmbH ist eine gemein­nüt­zi­ge Bil­dungs­in­sti­tu­ti­on mit Lern­mög­lich­kei­ten für Tie­re und deren Men­schen, gegrün­det und gelei­tet von Bibi Degn.

Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein, acht­sa­men Umgang mit Tier, Mensch und Natur, sowie die För­de­rung eines gesun­den Reit­sports sind unse­re Anlie­gen. Über allem steht der  Wunsch im Mit­ein­an­der neu­gie­rig zu for­schen, was uns die Tie­re uns mit­tei­len und wie wir uns ver­ständ­lich und ver­traut machen können.

Kur­se, Semi­na­re und Lehr­gän­ge mögen alle­samt den Tie­ren, aber auch ihren Men­schen dien­lich sein, Tierhalter*innen und Tie­re glei­cher­ma­ßen stär­ken, sie auf dem Weg zu sich selbst ein Stück zu beglei­ten und zu unter­stüt­zen. Die aus­ge­wähl­ten Leh­ren­den tei­len die­se Einstellung.

Die Tie­re Aka­de­mie ist eine Schu­le ohne Gebäu­de. Wir sind Gäs­te auf Anla­gen, die dem Zweck des jewei­li­gen Kur­ses oder Lehr­gangs am bes­ten gerecht wer­den kön­nen. Ich bin stets auf der Suche nach Kooperationspartner:innen mit einem Hof für unse­re Lehr­gän­ge im Raum Köln/Bonn.

 

Die Tie­re-Aka­de­mie

Freie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Gast-Dozen­tin­nen lei­ten einen Teil unse­rer Lehr­gän­ge.
Bibi Degn ist in der Orga­ni­sa­ti­on, der Ent­wick­lung und Gestal­tung der Lehr­gän­ge und in der Leh­re tätig.

 

Ich bin Bibi Degn

und ich möch­te Ver­bin­dung und  Freund­schaft zwi­schen dir und dei­nem Tier unterstützen.

Wenn wir dar­an fest­hal­ten, dass wir die Anlei­ten­den sind und die Tie­re trai­nie­ren müs­sen, dann gehen groß­ar­ti­ge Mög­lich­kei­ten, Ver­bin­dung und Kon­takt zu erfah­ren, ver­lo­ren. Ich fin­de es span­nen­der, Mög­lich­kei­ten des Kon­takts zwi­schen Tier und Mensch auf glei­cher Augen­hö­he zu nähren.

 

So suche und unter­stüt­ze ich Wege und Ansät­ze der Arbeit mit Tie­ren, die ‘Zusam­men­ar­beit’ wäh­len, mit sehr bedacht­sa­mem Umgang mit  Ein­schüch­te­rung und Zwang. Unse­re Tie­re müs­sen zwar (bei uns blei­ben und man­ches ande­res mehr), aber ich habe den Wunsch, dass sich das anfühlt wie Gebor­gen­heit von Tier und Mensch, wie beid­sei­ti­ges Tra­gen von Ver­ant­wor­tung für den Anderen.

Ich bin von Her­zen und vom Berufs­stand Päd­ago­gin — für mich ist das Ler­nen ein lebens­lan­ges The­ma. Ich unter­rich­te, gestal­te und ver­an­stal­te Aus­bil­dun­gen. Sehr ger­ne beglei­te ich Tie­re wie Men­schen auf ihrem Weg zu einer rei­fer aus­ge­form­ten Ver­si­on ihrer selbst.

Ich füh­le mich pri­vi­le­giert und beschenkt in mei­ner Posi­ti­on in der Mit­te: als Aus­bil­de­rin und als Ler­nen­de, aber auch in der Mit­te zwi­schen groß­ar­ti­gen Leh­re­rin­nen und Leh­rern und jenen Men­schen, die groß­ar­ti­ge Leh­ren­de suchen: die Teil­neh­men­den unse­rer Semi­na­re und Lehr­gän­ge zur Arbeit mit Tieren.

Der­zeit, schon lan­ge Jah­re und immer wie­der mei­ne wich­ti­ge Leh­re­rin ist Lin­da Tel­ling­ton-Jones. Lin­da zeigt Wege auf. Sie ist in Deutsch­land eine Visio­nä­rin für uns alle, die wir neu­gie­rig sind auf die See­le der Tie­re, Vor­rei­te­rin von Metho­den, die dem Tier respekt­voll begeg­nen, sei­ne Wür­de sehen und schät­zen und die Tie­re gut aus­bil­den. Sie weiß wie Ver­bin­dung und Kon­takt sein kann und lehrt es mit Leidenschaft.

Geschätzt und geliebt wird mei­ne Leh­re­rin Peg­gy Cum­mings, dafür wer sie ist und dafür, was sie lehrt. Ich lie­be es, mit ihrer Hil­fe all die Kraft, Sanft­heit, Freund­schaft und Geschmei­dig­keit mei­ner Pfer­de tei­len zu dür­fen und dank ihr eine Metho­de zu ken­nen, wie ich rei­ten möch­te, und wie ich rei­ten leh­ren will.

Als mei­ne lang­jäh­ri­gen und end­los gedul­di­gen Leh­rer und Leh­re­rin­nen sei­en hier stell­ver­tre­tend für alle ande­ren Tie­re, die mein Leben teil­ten, genannt: Sim­ba, Doris, Gha­li­on, Spee­dy, Tahia, Rudi, Hash­em, Jal­lad, Mehan­na, Moni und Bla­cky, Moses, Anthra, Marah, der unver­gess­li­che Jor­am und sei­ne Geschwis­ter, die wei­se Jeza­bel, Resi und Sophie, Jim­my, die Zimt- und Zucker-Kuh, die wun­der­ba­re Elia, Sal­ly, Tipo­ni, mei­ne unglaub­li­che Juna und vie­le vie­le mehr, die auf Pfo­ten, Pföt­chen, und Hufen, aber auch jene, die auf Klau­en und die, die geflü­gelt mein Leben kreuz­ten. Und vie­le von ihnen haben mich über sehr lan­ge Lebens­zei­ten beglei­tet. Ich dan­ke euch von Herzen 🙂 !

Von ihnen habe ich am meis­ten gelernt und ler­ne, ihnen mit immer mehr Auf­merk­sam­keit und Neu­gier zuzu­hö­ren. Ich hof­fe, auf mei­nem Weg als Ler­nen­de und Leh­ren­de von und mit Tie­ren und Men­schen noch Vie­les mehr erfah­ren zu dür­fen — über mich und euch und über das Leben.

Nach­trag für Jene, die es vermissen:

Ich bin in Öster­reich gebo­ren, habe drei erwach­se­ne Kinder.

Ich habe Schu­len und Uni­ver­si­tä­ten besucht und auch ein Päd­ago­gik Stu­di­um abge­schlos­sen, hat­te mili­tä­risch stren­ge Dres­sur Leh­rer, das Reit­ab­zei­chen gemacht, bin Wan­der­reit­füh­re­rin, habe wun­der­ba­re Magyar Viszla Hun­de aus Ungarn gezüch­tet, ich bin Fuchs­jag­den gerit­ten und habe Fuchs­schwän­ze von des “Fuch­ses” Schul­ter geholt, habe Erfah­rung im Viel­sei­tig­keits­rei­ten, und mei­ne Pfer­de auf Zucht­schau­en prä­sen­tiert. Ich bin erfolg­reich vie­le Hun­der­te von Kilo­me­tern und Mei­len auf Distanz­rit­ten gerit­ten, natio­nal und inter­na­tio­nal, in USA, Spa­ni­en, Öster­reich, Deutsch­land, Polen und Ungarn, habe einen Bau­ern­hof mit Milch­vieh­hal­tung und Pfer­de­zucht betrie­ben, sehr vie­le Pfer­de gezüch­tet, Deck­hengs­te gehal­ten, einen Pfer­de­zucht­ver­band gegrün­det und als Zucht­war­tin und Stut­buch­füh­re­rin eini­ge Jah­re auf­ge­baut und mit getra­gen, ich habe in Spa­ni­en Pfer­de aus­ge­bil­det und auf lan­gen Rit­ten vor­ge­stellt, Kühe, Zie­gen und Scha­fe gemol­ken, Schwei­ne, Kanin­chen, einen Her­den­schutz­hund, Tau­ben, Rat­ten, Mäu­se, Hams­ter, Anna, mei­ne spa­ni­sche schwar­ze Sau, die auf mei­nen Aus­rit­ten “bei Fuß” mit­ge­lau­fen ist, Meer­schwein­chen, Hüh­ner, Gän­se, Hun­de, Kat­zen, und ein Cha­mä­le­on gehal­ten, Zebra­fin­ken gezüch­tet und die TTEAM Gil­de e.V. (heu­te Tel­ling­ton TTouch Ver­ein Deutsch­land e.V.) zehn Jah­re als lose Inter­es­sens­ge­meins­schaft geführt, dann zu einem statt­li­chen Ver­ein und der bis­her unüber­trof­fe­nen Mit­glie­der­zahl wach­sen las­sen in mei­ner 20-jäh­ri­gen Obhut als Vor­sit­zen­de. Ich habe einen Tel­ling­ton TTouch Zer­ti­fi­kats­lehr­gang für Hun­de und Klein­tie­re nach Deutsch­land gebracht, und jenen für Pfer­de gehegt und gepflegt, ich bin Cen­te­red Riding Instrukt­orin, habe Peg­gy Cum­mings nach Deutsch­land geholt, ihre inzwi­schen inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Aus­bil­dung eta­bliert, ich bin Con­nec­ted Riding Instrukt­orin und habe das Rei­ten in die Schu­lung der Tel­ling­ton Lehrer/innen re-inte­griert, ich darf mich Tier­kom­mu­ni­ka­to­rin nach Pene­lo­pe Smith nen­nen. Ich bin die Grün­de­rin und Geschäfts­füh­re­rin der Tie­re Aka­de­mie gGmbH, sie­he oben. Ich war Prä­si­di­ums­mit­glied im DHVE e.V. und Mit­glied im Berufs­ver­band Tier­ge­stütz­te The­ra­pie, Päd­ago­gik und För­der­maß­nah­men, ich bin Instrukt­orin der Tel­ling­ton Metho­de, und habe oft und gern an vie­len nam­haf­ten Stel­len, in Uni­ver­si­tä­ten und Wei­ter­bil­dungs­in­sti­tu­ten unter­rich­tet und vor­ge­tra­gen. Ich habe den gemein­nüt­zi­gen Ver­ein Ani­mal Ambassa­dors e.V. gegrün­det und die gemein­nüt­zi­ge Inge Brand Stif­tung, habe die Angie Kur­se, ein groß­ar­ti­ges Kon­zept der Tel­ling­ton Kur­se für Kin­der und Jugend­li­che geschaf­fen und vie­le Angie Kur­se unter­rich­tet.
Zur Zeit berei­te ich einen Zer­ti­fi­kats­lehr­gang für Unter­rich­ten­de von Pfer­den als Frei­zeit­part­ner für Men­schen vor.

Ich habe in all der Zeit aus­rei­chend Feh­ler gemacht, aus denen ich immer wie­der ler­ne, und ich hof­fe, es ver­lässt mich der Mut nicht, immer wie­der los­zu­lau­fen und Feh­ler zu ris­kie­ren.
Und dann ist noch all das, was vor allem Leben in mei­nem klei­nen Umfeld war und ist  — und bin neu­gie­rig auf das Leben mit sei­nen Schat­tie­run­gen in den kom­men­den Jah­ren, öffent­lich und privat.

Mei­ne lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin Git­te Mau­els­ha­gen hat viel zum Auf­bau und der heu­ti­gen Qua­li­tät der Tie­re-Aka­de­mie bei­getra­gen. Dan­ke, Gitte!

Tel­ling­ton Hund/Ausbildung

Tel­ling­ton Pferd/ Ausbildung

Angie-Reit­päd­ago­gik

Kon­takt

Online-Kur­se

Rei­ten — Jahresgruppe

Zum Lesen, hören, schauen

Über uns

Ihr Newsletter