Hausarbeiten
- Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs wirst du das Gelernte praktisch anwenden. Beispiele der Anwendung werden dokumentiert, schriftlich oder in Ausnahmsfällen nach Rücksprache auch als Video in einer Länge von ca. 5 Minuten pro Begegnung einer Fallstudie. Diese Fallstudien sind mit Hunden zu machen (Ausnahmen: Siehe unten und Lehrgangsregeln)
- sowie kurze (max. 3 – 5 Minuten) Amateur-Videos zu vorgegebenen Themen.
Bedeutung der Fallstudien und Hausarbeiten
- Sicherstellen, dass Practitioner in Ausbildung zwischen den einzelnen Lehrgangsabschnitten praktische Erfahrung in der Arbeit sammeln.
- Ein nützliches und professionelles Aufzeichnungssystem erarbeiten.
- Instruktorinnen Einblick in die Arbeit der Practitioner geben
- Notwendigkeit weiterer Hilfestellung
- Klarstellung von Lehrinhalten.
Das Erkenntnis-Tagebuch
Du wirst während der Ausbildung Lernschritte, die dir bedeutsam erscheinen, notieren. Über dieses “Erkenntnis-Tagebuch” wirst du dich vor deinem Abschluss mit einer Person deines Vertrauens austauschen. Das kann eine der Unterrichtenden (Ausbilderin, Assistentin, Mentorin) sein oder eine Ausbildungskollegin.
Die Fallstudien
Wenn du planst, in der Tellington TTouch Methode gut zu werden, ist die Anwendung des Gelernten entscheidend. Die Praxis der Anwendungen von TTouch und Übungen im Lernparcours macht dich sicher. Je mehr Hunde oder andere Tiere, umso besser. Dokumentierte Fallstudien sind Anwendungsbeispiele. Darüber hinaus empfehlen wir noch viele weitere Begegnungen.
Empfehlungen für das Verfassen von Fallstudien
In den Lehrgangsmodulen wird ein „mitwachsendes Formular“ zur Verfügung gestellt, das du zum Erstellen der Fallstudien benutzen kannst, aber nicht musst. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um ein Deckblatt mit Inhaltsangabe — entsprechend der Vorlage.
Inhalt der Fallstudien:
Siehe Formular
Die Länge der Fallstudien
Ist abhängig von der einzelnen Fallstudie. Manche Fälle sind mit einer Begegnung erledigt, andere ziehen sich über viele Begegnungen.
Form der Fallstudien und Einreichen
Es ist für das Lesen der Studien notwendig, dass sie getippt/ gedruckt sind.
Die Fallstudien werden als Datei per Email oder auf einem Speichermedium abgegeben. Sollen sie während eines Lehrgangs-Moduls noch gelesen werden, sind sie außerdem in gedruckter Form einzureichen.
Tierarten der Fallstudien
Alle Fallstudien sind mit Hunden.
Darüber hinaus können Auszubildende zusätzlich zu den genannten Fallstudien über Hunde von Erfahrungen bei der Anwendung des TTouch an Menschen und/oder anderen Tieren berichten.
Während der ersten 12 Credits (1.Seminar)
Erkenntnis-Tagebuch starten
- Zielformulierung für die Ausbildung
- Erkenntnisse des 1. Kurses
Zwischen 12 — 24 Credits (zwischen Seminar 1 + 2)
2 Fallstudien
Videos (max. 3–5 Minuten pro Video)
-
- 1 ¼ Kreis mit Erklärung
- ½ Körperband anlegen
- Balanceleine anlegen und verwenden
Erkenntnis-Tagebuch fortführen:
-
- Erkenntnisse während der Hausaufgaben
Zwischen 24 – 36 Credits (zwischen Seminar 2 + 3)
2 Fallstudien mit je 3 Begegnungen
in mind. einer dieser Begegnungen wird die Hundehalterin mit einbezogen
Videos
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- Ganzes Körperband (1 Version)
- Hund im Labyrinth vor, während und nach dem Anlegen des ganzen Körperbandes
- Annäherung an einen Hund bis zu Noahs Marsch – kommentieren.
- Zwei TTouches erklären.
Erkenntnis-Tagebuch fortführen
-
- Erkenntnisse des 2. Kurses
- Erkenntnisse während der Hausaufgaben
Zwischen 36 – 48 Credits (zwischen Seminar 3 + 4)
3 Fallstudien mit je 3 Begegnungen
an mindestens sechs dieser Begegnungen ist eine Tierhalterin beteiligt.
Videos
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- Führen an zwei Kontaktpunkten (Harmonie oder Connector) mit Erklärung
- Lernparcours erklären
Erkenntnistagebuch fortführen
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- Erkenntnisse des 3. Kurses
- Erkenntnisse während der Hausaufgaben
Zwischen 48 — 60 Credits (zwischen Seminar 4 + 5)
7 Fallstudien in Checklisten-Form — nur Anhaken
- Das Erkenntnistagebuch der gesamten Ausbildung (inkl. der Erkenntnisse des 4. Kurses) mit einer Person deines Vertrauens besprechen. Das kann eine der Unterrichtenden (Ausbilderin, Assistentin, Mentorin) sein oder eine Ausbildungskollegin.