Die Haus­ar­bei­ten im Tel­ling­ton Zer­ti­fi­kats­lehr­gang für Hunde

Haus­ar­bei­ten

  • Im Rah­men des Zer­ti­fi­kats­lehr­gangs wirst du das Gelern­te prak­tisch anwen­den. Bei­spie­le der Anwen­dung wer­den doku­men­tiert, schrift­lich oder in Aus­nahms­fäl­len nach Rück­spra­che auch als Video in einer Län­ge von ca. 5 Minu­ten pro Begeg­nung einer Fall­stu­die. Die­se Fall­stu­di­en sind mit Hun­den zu machen (Aus­nah­men: Sie­he unten und Lehrgangsregeln)
  • sowie kur­ze (max. 3 – 5 Minu­ten) Ama­teur-Vide­os zu vor­ge­ge­be­nen Themen.

Bedeu­tung der Fall­stu­di­en und Hausarbeiten

  • Sicher­stel­len, dass Prac­ti­tio­ner in Aus­bil­dung zwi­schen den ein­zel­nen Lehr­gangs­ab­schnit­ten prak­ti­sche Erfah­rung in der Arbeit sammeln.
  • Ein nütz­li­ches und pro­fes­sio­nel­les Auf­zeich­nungs­sys­tem erarbeiten.
  • Instrukt­orin­nen Ein­blick in die Arbeit der Prac­ti­tio­ner geben
  • Not­wen­dig­keit wei­te­rer Hilfestellung
  • Klar­stel­lung von Lehrinhalten.

Das  Erkennt­nis-Tage­buch

Du wirst wäh­rend der Aus­bil­dung Lern­schrit­te, die dir bedeut­sam erschei­nen, notie­ren. Über die­ses “Erkennt­nis-Tage­buch” wirst du dich vor dei­nem Abschluss mit einer Per­son dei­nes Ver­trau­ens aus­tau­schen. Das kann eine der Unter­rich­ten­den (Aus­bil­de­rin, Assis­ten­tin, Men­to­rin) sein oder eine Ausbildungskollegin.

Die Fall­stu­di­en

Wenn du planst, in der Tel­ling­ton TTouch Metho­de gut zu wer­den, ist die Anwen­dung des Gelern­ten ent­schei­dend. Die Pra­xis der Anwen­dun­gen von TTouch und Übun­gen im Lern­par­cours macht dich sicher. Je mehr Hun­de oder ande­re Tie­re, umso bes­ser. Doku­men­tier­te Fall­stu­di­en sind Anwen­dungs­bei­spie­le. Dar­über hin­aus emp­feh­len wir noch vie­le wei­te­re Begegnungen.

Emp­feh­lun­gen für das Ver­fas­sen von Fallstudien

In den Lehr­gangs­mo­du­len wird ein „mit­wach­sen­des For­mu­lar“ zur Ver­fü­gung gestellt, das du zum Erstel­len der Fall­stu­di­en benut­zen kannst, aber nicht musst. Wir bit­ten aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den um ein Deck­blatt mit Inhalts­an­ga­be — ent­spre­chend der Vor­la­ge.

Inhalt der Fallstudien:

Sie­he For­mu­lar

Die Län­ge der Fallstudien

Ist abhän­gig von der ein­zel­nen Fall­stu­die. Man­che Fäl­le sind mit einer Begeg­nung erle­digt, ande­re zie­hen sich über vie­le Begegnungen.

Form der Fall­stu­di­en und Einreichen

Es ist für das Lesen der Stu­di­en not­wen­dig, dass sie getippt/ gedruckt sind.
Die Fall­stu­di­en wer­den als Datei per Email oder auf einem Spei­cher­me­di­um abge­ge­ben. Sol­len sie wäh­rend eines Lehr­gangs-Moduls noch gele­sen wer­den, sind sie außer­dem in gedruck­ter Form einzureichen.

Tier­ar­ten der Fallstudien

Alle Fall­stu­di­en sind mit Hunden.

Dar­über hin­aus kön­nen Aus­zu­bil­den­de zusätz­lich zu den genann­ten Fall­stu­di­en über Hun­de von Erfah­run­gen bei der Anwen­dung des TTouch an Men­schen und/oder ande­ren Tie­ren berichten.

Wäh­rend der ers­ten 12 Cre­dits (1.Seminar)

Erkennt­nis-Tage­buch starten

  • Ziel­for­mu­lie­rung für die Ausbildung
  • Erkennt­nis­se des 1. Kurses

Zwi­schen 12 — 24 Cre­dits (zwi­schen Semi­nar 1 + 2)

2 Fall­stu­di­en

Vide­os (max. 3–5 Minu­ten pro Video)

    • 1 ¼ Kreis mit Erklärung
    • ½ Kör­per­band anlegen
    • Balan­ce­lei­ne anle­gen und verwenden

Erkennt­nis-Tage­buch fortführen:

    • Erkennt­nis­se wäh­rend der Hausaufgaben

Zwi­schen 24 – 36 Cre­dits (zwi­schen Semi­nar 2 + 3)

2 Fall­stu­di­en mit je 3 Begeg­nun­gen
in mind. einer die­ser Begeg­nun­gen wird die Hun­de­hal­te­rin mit einbezogen

Vide­os

    • Gan­zes Kör­per­band (1 Version)
    • Hund im Laby­rinth vor, wäh­rend und nach dem Anle­gen des gan­zen Körperbandes
    • Annä­he­rung an einen Hund bis zu Noahs Marsch – kommentieren.
    • Zwei TTou­ch­es erklären.

Erkennt­nis-Tage­buch fortführen

    • Erkennt­nis­se des 2. Kurses
    • Erkennt­nis­se wäh­rend der Hausaufgaben

Zwi­schen 36 – 48 Cre­dits (zwi­schen Semi­nar 3 + 4)

3 Fall­stu­di­en mit je 3 Begeg­nun­gen
an min­des­tens sechs die­ser Begeg­nun­gen ist eine Tier­hal­te­rin beteiligt.

Vide­os

    • Füh­ren an zwei Kon­takt­punk­ten (Har­mo­nie oder Con­nec­tor) mit Erklärung
    • Lern­par­cours erklären

Erkennt­nis­ta­ge­buch fortführen

    • Erkennt­nis­se des 3. Kurses
    • Erkennt­nis­se wäh­rend der Hausaufgaben

Zwi­schen 48 — 60 Cre­dits (zwi­schen Semi­nar 4 + 5)

7 Fall­stu­di­en in Check­lis­ten-Form — nur Anhaken

  • Das Erkennt­nis­ta­ge­buch der gesam­ten Aus­bil­dung (inkl. der Erkennt­nis­se des 4. Kur­ses) mit einer Per­son dei­nes Ver­trau­ens bespre­chen. Das kann eine der Unter­rich­ten­den (Aus­bil­de­rin, Assis­ten­tin, Men­to­rin) sein oder eine Ausbildungskollegin.

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