Die Tellington TTouch® Methode für Hunde
Die Anfänge der Tellington-Methode gehen zurück auf das Jahr 1975 und die Kanadierin Linda Tellington-Jones. Die Tellington-Methode ist eine ganzheitliche Methode mit positivem Einfluss, sowohl auf das Verhalten und die Beziehung zwischen Mensch und Tier, als auch auf die Gesundheit des Tieres.
Der problemlose, jeder Situation gewachsene Hund ist der Wunsch jedes Hundebesitzers, vor allem wenn Vertrauen und Verlässlichkeit entscheidend sind über Erfolg und Misserfolg, wie bei einer Suchaktion, im Wach- und Schutzdienst, aber auch im Zusammenleben mit einem ausgeglichenen und gehorsamen Freund und Begleiter.
Helfen zu können, wenn unsere vierbeinigen Freunde an Schmerzen leiden, macht es für uns und unsere Tiere leichter, falls sie mit Krankheiten oder Verletzungen zu tun haben sollten.
Die Tellington-Methode ist der bewährte Weg dahin, sie ist weltweit von Fachleuten anerkannt und wird seit vielen Jahren täglich von unzähligen Tierhalter:innen praktisch angewendet.
Wie funktioniert diese Tellington-Methode?
Qualitätsvolle Berührungen und spezielle Führübungen schaffen eine Möglichkeit zur Änderung von Haltungen und Gewohnheiten. Die Arbeit ermöglicht neue Bewegungsabläufe und begünstigt Heilvorgänge. Aufmerksamkeit, Vertrauen und eine kooperative Arbeitshaltung.
Wie macht man das?
- Durch spezielle und sanfte Berührungen unserer Hände am gesamten Körper des Hundes, den TTouch
- Durch eine besondere Qualität in der Ausführung von Bodenübungen über Hindernisse
Die Körperarbeit ist gut zu erlernen, schnell einzusetzen und oft sofort wirksam.
Verändere die Haltung und du veränderst das Verhalten
Linda Tellington-Jones ist die Urheberin der Methode. Ihre Schwester Robyn Hood trägt die Entwicklung der Techniken seit Anbeginn mit. Die große Zahl der Practitioner (Anwender:innen und Unterrichtenden, Profis in Tiertraining und Tiergesundheit) weltweit tragen nahezu täglich zur Fortentwicklung dieser Trainingsmethode bei, die darauf beruht, dass Körperbewusstsein und achtsame Verbesserung der Körperhaltung maßgeblich zu einer Verbesserung des Verhaltens und der Gesundheit beiträgt (siehe auch: Embodiment)
Tellington — Practitioner
Allein im deutschsprachigen Raum lehren derzeit etwa 150 der über 1000 von der Tiere-Akademie gGmbH seit den 90-er Jahren sorgsam ausgebildeten und zertifizierten Practitioner (=Lehrer) die bewährte Methode in Kursen und Privatstunden. Weltweit lehren etwa 2000 ausgebildete Tellington- Lehrer:innen auf allen Kontinenten für Hunde und Pferde.