Rei­ten.…

Die äuße­re und die inne­re Auf­rich­tung beim Reiten

Los­ge­las­se­ne Span­nung, ent­spann­te Auf­rich­tung, wei­che Klar­heit — Wider­sprü­che in sich, und doch ein Ziel, im Leben und mit den Tie­ren, dem Pferd, beim Rei­ten. Je kla­rer ich in mir bin, umso sanf­ter kann ich mit dem Pferd sein.

Anja Görtzen, Körperschule-Reiten

Wer die Tel­ling­ton TTouch®-Methode anwen­det, lernt, mit Ver­ant­wor­tung auf den Ande­ren – und auf sich selbst – zu schauen:
75 % sind, was ich in mir tue, die rest­li­chen 25 % sind mei­ne “Anwen­dun­gen”.

Ich kann war­ten, bis ich nach 40 Jah­ren Erfah­rung die Klar­heit in mir habe, oder … ich kann es gleich lernen!

Füh­le ich beim Rei­ten die Lek­ti­on bereits in mei­nem Kör­per (aus Erfah­rung), kann ich sie dem Pferd vorgeben.
Bli­cke ich in der Arbeit zum nächs­ten Ori­en­tie­rungs­punkt, bin ich ein Maß­stab für die Anderen.
Sit­ze ich ent­spannt und auf­ge­rich­tet auf dem Pferd, so wird sich das Pferd in los­ge­las­se­ner Auf­rich­tung mir anvertrauen.

In den Kur­sen der Tel­ling­ton-Metho­de wer­den Füh­rungs­qua­li­tä­ten nicht vor­aus­ge­setzt, son­dern von innen her­aus entwickelt. 

Ein fokus­sier­ter Men­schen-Part­ner in kla­rer Aus­rich­tung hat deut­lich mehr Ein­fluss auf das Pferd. Das funk­tio­niert sogar glei­cher­ma­ßen in der Arbeit mit dem Hund — selbst auf Distanz. Und in der Men­schen­welt. Wie viel mehr muss es auf das Pferd wir­ken, das uns ja fühlt!

Die Tel­ling­ton Metho­de und das Con­nec­ted Riding® (Peg­gy Cum­mings) sind die hohe Schu­le des Tier­trai­nings für ent­spann­te  Auf­rich­tung und sen­si­ble Klarheit.
Die Reit­kur­se sind Selbst­er­fah­rung in hohem Maß: Sie len­ken des Fokus auf den rei­ten­den Men­schen selbst. Sie leh­ren Auf­rich­tung im Sat­tel und im Leben. Es ist erstaun­lich wie die Selbst­wirk­sam­keit des Men­schen mit jedem biss­chen Auf­rich­tung wächst, gegen­über Pfer­den, Men­schen, sich selbst. Mehr Klar­heit innen erlaubt die Weich­heit außen, die fein­mo­to­ri­sche sub­ti­le Anwen­dung der Hilfs­mit­tel. Die Pfer­de ler­nen zu flie­gen. Und – sie neh­men uns mit! Und plötz­lich wird alles leicht.….

Kör­per­schu­le Rei­ten ‑Jah­res­grup­pe 

 

Tellington Hund/Ausbildung

Tellington Pferd/ Ausbildung

Angie-Reitpädagogik

Kontakt

Online-Kurse

Reiten - Jahresgruppe

Zum Lesen, hören, schauen

Über uns

Ihr Newsletter