Domi­nanz und Tel­ling­ton-TTouch Methode

Muss man Tie­re einschüchtern?

Ein­schüch­te­rungs – Ver­su­che gegen­über Tieren

Seit ich mit Tie­ren arbei­te, begeg­nen mir Mei­nun­gen, dass man Tie­re auf eine gewis­se Art ein­schüch­tern müsse.

Ich möch­te in ein paar Zei­len tei­len, war­um ich in der Arbeit mit Pfer­den, wie mit Hunden oder ande­ren Tie­ren auf kör­per­li­che und psy­chi­sche Ein­schüch­te­rung zu ver­zich­ten trachte:

Die Band­brei­te ist groß: Von lau­ten Wor­ten, über Wedeln mit Gegen­stän­den, auf­stamp­fen, Zufü­gen von Schmer­zen, das Bewir­ken von Angst auf die eine oder ande­re Wei­se. Ich möch­te all das vermeiden. 

Der ers­te Grund ist, weil ich ger­ne auf Freund­schaft set­ze- und auch mei­ne Freund*innen nicht ein­schüch­te­re, um sie zu sol­chen zu machen. Und es kann ganz schön schief gehen, wenn ich im Tier­trai­ning auf Ein­schüch­te­rung setze.

Ein­schüch­te­rung, die vom Timing und kon­se­quen­ten Ein­satz nicht per­fekt ist, läuft auf Miss­hand­lung her­aus. Da ich mich also mit Timing und Kon­se­quenz aus­ein­an­der set­zen muss, kann ich die Zie­le auch mit posi­ti­ver Ver­stär­kung erreichen.

Die Band­brei­te ist groß: Von lau­ten Wor­ten, über Wedeln mit Gegen­stän­den, auf­stamp­fen, Zufü­gen von Schmer­zen, das Bewir­ken von Angst auf die eine oder ande­re Wei­se. Ich möch­te all das vermeiden. 

Freund­schaft mit Tieren

Der ers­te Grund ist, weil ich ger­ne auf Freund­schaft set­ze- und auch mei­ne Freund:innen nicht ein­schüch­te­re, um sie zu sol­chen zu machen. Und es kann ganz schön schief gehen, wenn ich im Tier­trai­ning auf Ein­schüch­te­rung setze.

Ein­schüch­te­rung, die vom Timing und kon­se­quen­ten Ein­satz nicht per­fekt ist, läuft auf Miss­hand­lung her­aus. Da ich mich also mit Timing und Kon­se­quenz aus­ein­an­der set­zen muss, kann ich die Zie­le auch mit posi­ti­ver Ver­stär­kung erreichen.

Sicher­heit beim Training

Ein­schüch­te­rung treibt Tie­re in die Ecke. Ist der Aus­weg in erwünsch­tes Ver­hal­ten nicht erkenn­bar oder mach­bar, kann sehr uner­wünsch­tes Ver­hal­ten auf­tre­ten: gefähr­li­che Situa­tio­nen ent­ste­hen (man den­ke an den Hund, der ein­ge­engt wird — oder an ein Pferd auf der Anhängerrampe)

  Angst vor Menschen

Ein­schüch­te­rung führt zu Mei­de­ver­hal­ten: Die Tie­re ler­nen, dem Men­schen aus dem Weg zu gehen. Viel­fach ler­nen sie auch schlicht, dass ein Ver­hal­ten dann gefähr­lich ist, wenn ein Mensch in der Nähe ist (das Klau­en vom Tisch zB). 

Das Ver­trau­en zum Trainer/der Trainerin

Der Ver­lust von Ver­trau­en führt zu einem Ver­lust an Einfluss.

Und wenn er das immer noch nicht tut?

Da Ein­schüch­te­rung auch oft dazu führt, dass Tie­re ein Ver­hal­ten ein­stel­len, lädt es die Halter*innen zu wei­te­ren Ein­schüch­te­rungs-Aktio­nen ein – das heißt, es ver­än­dert unser Men­schen-Ver­hal­ten hin zu mehr Gewalt­tä­tig­keit, einer Eska­la­ti­on der Miss­hand­lung: Einer­seits gewöh­nen sich Tie­re an Straf­rei­ze, ande­rer­seits ten­die­ren Men­schen dazu, die­se Straf­rei­ze wei­ter zu erhö­hen, wenn er gewünsch­te Erfolg nicht eintritt.
Die Ver­un­si­che­rung macht Tie­re weni­ger krea­tiv in der Zusam­men­ar­beit: Sie wer­den zöger­lich, Neu­es auszuprobieren.

Der Macht­kampf

Ein­schüch­te­rung erhöht die Emo­tio­na­li­tät. Über­leg­tes Han­deln wird unwahr­schein­li­cher. Bei Mensch (Trainer*in) und Tier. Ver­hal­ten, das bereits emo­tio­nal gesteu­ert ist (Unsi­cher­heit) kann durch Ein­schüch­te­rung nicht umge­kehrt werden.

  Angst und Lernen

Ein­schüch­te­rung führt zu Ver­un­si­che­rung und Stress. Das Gehirn kann unter Stress wesent­lich schlech­ter ler­nen, als in einem Modus der Ruhe und des Ver­trau­ens. Die Ent­schei­dun­gen im Stress sind von Über­le­bens­stra­te­gien geprägt (Flucht, Kampf, Erstar­ren). Ein­schüch­te­rung kann zu reak­ti­vem Ver­hal­ten füh­ren, das ohne war­nen­de Vor­zei­chen auf­tre­ten und das Tier selbst, wie das Umfeld gefähr­den kann.

 

Tellington Hund/Ausbildung

Tellington Pferd/ Ausbildung

Angie-Reitpädagogik

Kontakt

Online-Kurse

Reiten - Jahresgruppe

Zum Lesen, hören, schauen

Über uns

Ihr Newsletter