Datum/Zeit
13.09.2025 — 18.09.2025
Ganztägig
Veranstaltungsort
Pfotenhof — Mönchengladbach
Inhalte des Intensiv-Seminars
Die Tellington-TTouch-Methode nach Linda Tellington-Jones nutzt sanfte Berührungen und Körperübungen, um das Wohlbefinden, die Gesundheit und die emotionale Balance von Tieren zu fördern. Bibi Degn hat diese Prinzipien durch ihre umfassende Erfahrung und Lehrtätigkeit weitergegeben und seit den 1990ern vielen Tierhalter:innen und Trainer:innen geholfen, die Bindung zu ihren Hunden zu stärken.
Das praxisnahe Seminar richtet sich an alle, die tiefer in die Methode einsteigen möchten als in einem Wochenendkurs möglich. Das Seminar kann angerechnet werden als Einstieg oder Weiterführung einer Practitioner-Ausbildung.
Lerne in diesem Seminar die Möglichkeiten der Tellington-TTouch-Methode® für das Hund-Mensch-Team kennen! Die Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit, die vielseitigen Tellington-Techniken kennenzulernen und in persönlicher Atmosphäre anzuwenden. Teilnehmende können sie üben, einsetzen und weitergeben.
Im Seminar üben wir die Techniken am eigenen Hund und mit weiteren Hund-Mensch-Teams. Die Teilnehmenden der Ausbildung sind dabei auf Wunsch unterrichtend tätig, der Aufbau der Einzelstunden wird thematisiert, erprobt und am Beispiel betrachtet. Teilnehmende und Neu-Einsteigerinnen erleben die Tellington TTouch Methode im Einsatz am Hund und üben selbst die Techniken.
Kursleitung Bibi Degn
Bibi Degn ist Buchautorin, Ausbilderin und eine der führenden Expertinnen für die Tellington-TTouch-Methode. Seit über 30 Jahren bildet sie in Zusammenarbeit mit Linda Tellington-Jones Praktiker:innen für Hunde und Pferde in Deutschland aus. Sie ist international anerkannt und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Tellington TTouch® Methode in Europa bekannt zu machen. Bibi Degn lebt in Spanien und engagiert sich da unter anderem im Tierschutz.
Tellington TTouch für den Hund
Im Umgang mit Hunden legt Bibi Degn besonderen Wert auf die Beziehung Hund-Mensch. Bibi Degn ist bekannt dafür, ihre Arbeit an die individuellen Bedürfnisse jedes Hundes anzupassen. Sie arbeitet mit jungen, aktiven Hunden genauso wie mit älteren Tieren, die möglicherweise unter gesundheitlichen Problemen leiden. Ihre ruhige, einfühlsame Art schafft Vertrauen – bei Hund und Mensch.
Bibi Degn leitet Workshops und Seminare, in denen sie Tierhalter, Hundetrainer und andere Fachleute in der Tellington-Methode schult. Ihr Ziel ist es, die Methode weiter zu verbreiten und zu zeigen, wie sie in verschiedenen Situationen – von Alltagsproblemen bis hin zu spezifischen Verhaltensherausforderungen – angewendet werden kann. Dank ihres Engagements ist Bibi Degn eine zentrale Figur in der Tellington-TTouch-Community und hat wesentlich dazu beigetragen, die Methode als effektives und sanftes Werkzeug für die Arbeit, sowohl mit Pferden als auch mit Hunden zu etablieren.
Buche deinen Kurs:
Melde dich an, wenn du bereits ein Konto bei uns hast.