Der Tellington TTouch® Zertifikatslehrgang
ist die offizielle und einzige Ausbildung der Methode in Deutschland und führt zu einem Abschluss als “Tellington TTouch Practitioner” (englische Bezeichnung für Anwender:in der Tellington Methode).
Dein Ausbildungs-Ablauf besteht aus
- (überwiegend) Präsenz-
- und ergänzendem Online-Unterricht,
- sowie dem Üben der praktischen Arbeit zwischen den Trainingseinheiten, um Erfahrung in Anwendungen, wie Verhaltens‑, Trainings- und Gesundheitsfragen zu sammeln. Dies wird in Fallbeispielen dokumentiert.
Die Zugangsberechtigung zum Lehrgang kannst du durch die Teilnahme an einem mindestens halbtägigen Präsenz-Seminar oder einem mindestens zweistündigen Online-Seminar erwerben.
Die Ausbildung ist so konzipiert, dass man zwei Präsenz-Module/Jahr absolvieren kann, die von verschiedenen Ausbilder:innen geleitet werden. Die Module sind 6‑tägig und finden derzeit im Ruhrpott in einem Hotel statt. Nach Erreichen von 48 Credits (in etwa 11/2 Jahren ab Beginn des ersten Moduls) kann man den ersten Abschluss anstreben, der zur Einzelarbeit mit Hund und Halter:in qualifiziert mit der Nutzung von Name und Logo der Methode.
Man soll die Ausbildung durch die Teilnahme an Online-Modulen ergänzen. Dabei kann man entsprechend der eigenen Interessenslage Schwerpunkte wählen.
Dieses Programm ist deutlich auf die Arbeit mit Hunden konzentriert. Zertifizierte Practitioner können andere Kleintierarten zu ihrer Akkreditierung hinzufügen, indem sie ihre Kompetenz (in Bezug auf Fertigkeiten und Sicherheit) mit dieser Tierart nachweisen und zusätzliche detaillierte Fallstudie/n absolvieren. Wollen Teilnehmende ausschließlich mit Katzen und anderen Kleintieren arbeiten, können alle Fallbeispiele mit diesen Tieren absolvieren. Die Prüfung erfolgt dann auch mit dieser Tierart und man wird ausschließlich für diese Tierart/en zertifiziert.
Für eine Ausbildungs-Beratung per Video-Chat oder Telefon kannst du hier nachfragen.