Rei­ten.…

Jul 24, 2018

Die äuße­re und die inne­re Hal­tung

 

 

 

Los­ge­las­se­ne Span­nung, ent­spann­te Auf­rich­tung, wei­che Klar­heit — Wider­sprü­che in sich, und doch ein Ziel, im Leben und mit den Tie­ren, dem Pferd, beim Rei­ten. Je kla­rer ich in mir bin, umso sanf­ter kann ich mit dem Pferd sein.

Wer die Tel­ling­ton TTouch®-Methode anwen­det, lernt, mit Ver­ant­wor­tung auf den Ande­ren – und auf sich selbst – zu schau­en:
75 % sind, was ich in mir tue, die rest­li­chen 25 % sind mei­ne “Anwen­dun­gen”.

 

Ich kann war­ten, bis ich nach 40 Jah­ren Erfah­rung die Klar­heit in mir habe, oder … ich kann es gleich ler­nen!

Füh­le ich beim Rei­ten die Lek­ti­on bereits in mei­nem Kör­per (aus Erfah­rung), kann ich sie dem Pferd vor­ge­ben. Bli­cke ich in der Arbeit zum nächs­ten Ori­en­tie­rungs­punkt, bin ich ein Maß­stab für die Ande­ren. Sit­ze ich ent­spannt und auf­ge­rich­tet auf dem Pferd, so wird das Pferd sich in los­ge­las­se­ner Auf­rich­tung mir anver­trau­en.

In den Kur­sen der Tel­­lin­g­­ton-Metho­­de wer­den Füh­rungs­qua­li­tä­ten nicht vor­aus­ge­setzt, son­dern von innen her­aus ent­wi­ckelt. 

Ein fokus­sier­ter Men­­schen-Par­t­­ner in kla­rer Aus­rich­tung hat deut­lich mehr Ein­fluss auf den Hund. Das funk­tio­niert glei­cher­ma­ßen in der Arbeit mit dem Hund — selbst auf Distanz. Und in der Men­schen­welt.

Die Tel­ling­ton Metho­de und das Con­nec­ted Riding® (Peg­gy Cum­mings) sind die hohe Schu­le des Tier­trai­nings für ent­spann­te  Auf­rich­tung und sen­si­ble Klar­heit.
Die Reit­kur­se sind Selbst­er­fah­rung in hohem Maß: Sie len­ken des Fokus auf den rei­ten­den Men­schen selbst. Sie leh­ren Auf­rich­tung im Sat­tel und im Leben. Es ist erstaun­lich wie die Selbst­wirk­sam­keit des Men­schen mit jedem biss­chen Auf­rich­tung wächst, gegen­über Pfer­den, Men­schen, sich selbst. Mehr Klar­heit innen erlaubt die Weich­heit außen, die fein­mo­to­ri­sche sub­ti­le Anwen­dung der Hilfs­mit­tel. Die Pfer­de ler­nen zu flie­gen. Und – sie neh­men uns mit! Und plötz­lich wird alles leicht.….

 

Sechs­tä­gi­ger Reit­kurs im Herbst 2018 — frei buch­bar, oder
als Modul des Tel­ling­ton TTouch Zer­ti­fi­kats­lehr­gangs oder als Ein­stiegs-Modul

[max­but­ton id=“25” ]  [max­but­ton id=“9” ]     [max­but­ton id=“5” ]

Kör­per­schu­le Rei­ten ‑Jah­res­grup­pe im Jahr 2019:    
Die Ter­mi­ne: 21.–24.3. und 4.–7.7.  und 26.–29.9.2019. Es gibt 1–2 Rest­plät­ze.
Sobald die­se Grup­pe voll ist, kön­nen wir par­al­lel eine zwei­te Jah­res­grup­pe, eben­falls für das Jahr 2019, zusam­men stel­len.   [max­but­ton id=“5” ]
Infor­ma­ti­on

 

Tel­ling­ton Hund

Tel­ling­ton Pferd

Rei­ten

Über uns

Angie Kur­se für Kin­der und Jugend­li­che

Ein­zel-Bera­tung – Unter­richt – Pfer­de Aus­bil­dung

Kon­takt

Zum Lesen, hören, schau­en

Dein News­let­ter

Ihr Newsletter